AdBlocker auf dem OpenWRT-Router

Mittwoch, 21. Dezember 2016 - 10:17 Uhr  |  Kategorie: Security  |  Kommentare (0)

Bin eben über meinen RSS-Reader auf Pi-Hole aufmerksam geworden.
Mit dieser Softwarelösung kann man im gesamten Heimnetz Ads blocken ohne an den Clients weitere Änderungen vornehmen zu müssen (wie zB. Adblock-Plugins im Browser zu installieren)

Obwohl in meinem Heimnetz mehrere Rasperrys ihren Dienst verrichten, wollte ich diese Aufgabe gern direkt über den Router lösen und nach etwas recherche stieß ich auf eine Lösung bei Reddit (siehe Quelle).

Installation:

cd /root/
wget http://pastebin.com/raw/dxUwBF89 -qO- | awk '{ sub("\r$", ""); print }' >adblocker.sh

MD5 prüfen == cfed91c4630356bfcf5b9049a5499e9f

md5sum adblocker.sh

Wenn die MD5 übereinstimmt das Script ausführbar machen und starten:

chmod +x adblocker.sh
./adblocker.sh

Im Crontab sollte nun ein Eintrag enthalten sein, der für die regelmässige Aktualisierung der Advertising-Network-Listen zuständig ist.
Sollte noch Werbung angezeigt werden, ist eventuell ein Neustart von DNSMasq notwendig und ggf. ein DNS-Flush auf dem Client sowie die Löschung der temporären Browserdateien

Bei Gelegenheit werde ich mal schauen ob man das Script noch so abändern kann dass die IP-Adresse nicht mit 0.0.0.0 aufgelöst wird, sondern auf die IP-Adresse von meinem Webserver. Dort wird dann mit 1px-Images und eventuell sogar mit JS die Seite soweit manipuliert, dass die, nun leeren Werbeflächen, ausgeblendet bzw. soweit verkleinert werden, dass sie nicht mehr gross auffallen..


[Quellen]

Tags: OpenWRTAdBlockDNSRoutingRouterWerbungBlockAdvertisingBrowserSperre

Kommentar schreiben


Zurück zur Übersicht

Gravatar-Profilbild

SANDRO WIENBERG

Hier schreibe ich über alles, was mir in meinem Alltag über den Weg läuft...

Als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen und als technikaffiner Mensch in der Freizeit, gibt es häufig Themen, Probleme oder Interessantes worüber ich einfach schreiben möchte..

Profil auf www.geocaching.com

2018


2017


2016


2015


2014


2013

Top